bergischSports

Dienstag, April 17, 2007

Vorschau: Landesmeisterschaften im Bogenschiessen

Erschienen im Solinger Tageblatt

Die Vorbereitungen laufen, in genau 10 Tagen ist es wieder soweit. Zum zweiten Mal in Folge ist der SSC 95/98 Ausrichter der NRW-Hallen-Landesmeisterschaften im Bogenschiessen. Am 27. Und 28. Januar wird es in der Klingenhalle wieder hoch her gehen. Unter den rund 450 Teilnehmern wollen auch 5 Jugendliche des SSC für Furore sorgen.
Mit großen Erwartungen startet Gryt Chuentim in der Jugendklasse der Recurve-Schützen. Der 14-Jährige konnte sich 2006 überraschend den Landesmeistertitel in der Schülerklasse sichern, setzt sich selbst aber kaum unter Druck. „Dieses Jahr wird es wesentlich anspruchsvoller, daher will ich mich nur für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.“ Wieviele Ringe er dazu benötigt, hängt natürlich auch von den Leistungen seiner Kontrahenten ab. „aber 525 Ringe reichen“, ist sich Gryt sicher. Trainer Günter Klever schickt seinen Schützling ohne großen Druck ins Rennen: „Gryt ist gut drauf und hat sich seit letztem Jahr kontinuierlich weiterentwickelt. Also mal schauen was möglich ist.“
Tim Guenther (14) und Andreas Moritz (15) nehmen dieses Jahr ebenfalls zum zweiten Mal an den Landesmeisterschaften teil, beide in der Jugendklasse der Recurveschützen. Den letztjährigen 37. Platz will Andreas unbedingt verbessern, und geht auch zuversichtlich in den Wettkampf: „Ich mache mir große Hoffnungen, schließlich konnte ich bei den letzten beiden Turnieren in 2006 jeweils Zweiter werden.“ Bei den Bezirksmeisterschaften Anfang Dezember, die als Qualifikation dienten, legte er mit 528 Ringen seine persönliche Bestleistung hin. Nicht ganz so euphorisch geht Tim ins Rennen, schließlich schaffte er nur um ein Haar die Quali für die Landesmeisterschaften. „Ich hoffe mir gelingen mehr als die 431 Ringe bei den Bezirksmeisterschaften.“
Auf Grund seiner Entwicklung darf man auch auf das Abschneiden von Sam Terlinden gespannt sein. „Er ist sehr ruhig, mental stark, und hat in letzter Zeit seinen Rhythmus gefunden“, beschreibt Trainer Herbert Vesper den 15-Jährigen, der als einziger Jugendlicher des SSC mit dem Compoundbogen startet. Sam selbst hofft nach einer glänzenden Quali mit 553 Ringen bei den Bezirksmeisterschaften „auf einen Platz auf dem Treppchen.“
Zum aller ersten Mal nimmt Mathias Hinz an den Landesmeisterschaften teil. Der 16-Jährige startet mit dem Recurve-Bogen in der Juniorenklasse und weiß worauf es ankommen wird: „Ich muss auf den Punkt konzentriert sein.“ Bei der Quali schaffte Mathias gute 476 Ringe, eine Wiederholung dieser Leistung ist sein Ziel: „Wenn ich das noch einmal schaffe bin ich zufrieden.“