bergischSports

Dienstag, April 17, 2007

Vorschau II: Landesmeisterschaften im Bogenschiessen

Erschienen im Solinger Tageblatt

Der sportliche Ehrgeiz bei besonderen Wettkämpfen. Manche treibt dieser zu absoluten Höchstleistungen, andere scheitern an dem sich selbst aufgebauten Druck. Auch bei den am kommenden Wochenende stattfindenden Hallen-Landesmeisterschaften der Bogenschützen in der Klingenhalle (Samstag und Sonntag, 9 bis 19 Uhr) werden wohl die meisten Teilnehmer mit einem enormen Ehrgeiz an den Start gehen. Garantiert aber nicht alle.
Eine der großen Ausnahmen wird wohl Kristin Chuentim vom Gastgeber SSC 95/98 darstellen. Die 42-Jährige hat sich für das Wochenende so ihre ganz eigenen Ziele gesetzt, frei nach dem olympischen Motto: „Dabei sein ist für mich alles. Aber blamieren will ich mich nicht“, lacht Kristin. Der Grund für ihre lockere Einstellung liegt auf der Hand. Noch bei den letztjährigen Landesmeisterschaften nahm sie einfach nur als „Mutter“ teil, verkaufte im Eingangsbereich damals Kaffee und Kuchen, und fieberte mit Sohn Gryt mit.
In diesem Jahr geht sie nun selbst in der Damenklasse mit dem Blankbogen an den Start. Wie die Begeisterung für den Sport entstand, daran erinnert sich die Krankenschwester aus Haan nur all zu genau. „Ich hab damals immer meinen Sohn zum Training gefahren und die Zeit in der Halle dann mit Stricken oder Quatschen überbrückt. Irgendwann war mir das dann zu langweilig und ich hab mir das Bogenschiessen mal zeigen lassen.“ Schnell entpuppte sich Kristin als absolutes Naturtalent, fand mehr und mehr Gefallen an dem Sport, und beeindruckt immer wieder ihren Trainer Günter Klever: „Sie hat einfach das Feeling dafür. Ich bin begeistert von ihrer Art.“ Woher ihr Talent für das Bogenschiessen kommt, weiß sie auch nicht so genau. „Vielleicht weil ich vom Sternzeichen her Schütze bin“, vermutet Kristin mit einem Lächeln.
Neben Kristin Chuentim und ihrem Sohn Gryt gehören 13 weitere Schützen und Schützinnen des Solinger SC 95/98 am Wochenende zum Teilnehmerfeld der Landesmeisterschaften. Einer von ihnen ist Thorsten Gahlow. Der 44-Jährige startet bei den Schützen mit dem Recurve-Bogen und weiß nach knapp 5 Jahren als Bogenschütze worauf es ankommt: „Ich muss versuchen, das Drumherum komplett zu vergessen und abzuschalten.“ „Dann“, so sagt er, „kann es für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften reichen.“ Ein Ziel, was sich wohl viele an diesem Wochenende gesteckt haben werden. Aber eben nicht alle.

Extra-Kasten:
- mit dem Recurvebogen starten Gryt Chuentim, Andreas Moritz und Tim Günther (alle Jugend männlich), Mathias Hinz (Junioren B männlich), Thorsten Gahlow (Schützen), Isabell Leyendecker (Damen), und Thomas Hinz (Schützen Alt)
- mit dem Compoundbogen starten Sam Terlinden (Jugend männlich), Jörn Ulrich Faupel, Ralf Lafleur (beide Schützen), Michael Günther (Schützen Alt), Christa Klever (Damen Alt), und Manfred Steffens (Senioren A)
- mit dem Blankbogen starten Michael Schröder (Schützen) und Kristin Chuentim (Damen)