bergischSports

Freitag, Oktober 13, 2006

Eine Reise in die Vergangenheit

Erschienen im Solinger Tageblatt

Beim Anblick ihrer Kleidung tritt man automatisch ein Reise in die Vergangenheit an. Wenn die Nostalgie-Formation des TC Blau-Gold Solingen dann auch noch eine Mischung von Tänzen aus dem 19. und 20. Jahrhundert aufführt, fühlt man sich endgültig um etliche Jahre zurückversetzt.
Die Idee und der Wille, statt dem einfachen Paar-Tanz auch einmal als Formation aufzutreten, entstand 2002 in einem Gesellschaftskreis des TC Blau-Gold. So fanden sich im Laufe der Zeit 11 Pärchen im Alter von bis zu 76 Jahren zusammen, die jeden Sonntag im Clubheim des TC am Kyllmannweg Choreographien einstudieren. Diese präsentieren sie dann auf Tanz- und Schützenfesten oder auf Geburtstagsfeiern. In den letzten Jahren war die Nostalgie-Formation des TC Blau-Gold beispielsweise fester Bestandteil des Solinger Tanzfestes im Theater.
Die Leitung der Gruppe übernahmen von Beginn an Martin und Anette Beumer, sonstige Turniertänzer des TC in Standard und Latein. Aus Tänzen wie der Kreuz-Polka, dem Boston, oder dem Galopp kreierten sie einen Querschnitt „alter Tänze“. Dabei legen sie aber Wert darauf, dass die Kombinationen nicht zu anspruchsvoll werden, denn „der Spaß an Musik und Bewegung soll bei allem im Vordergrund stehen“, so das Trainerduo. Gerne würden die zwei Sonntags auch mal Neulinge begrüßen, die ohne jegliche Vorkenntnisse einfach mal reinschnuppern wollen.
Zum festen Inventar zählen mittlerweile Ernst und Anneliese Bick. Mit 76 beziehungsweise 72 Jahren sind die Zwei das älteste Paar der Nostalgie-Formation - dem Verein gehören sie schon seit 20 Jahren an. „Es macht einfach Spaß“, erzählt Anneliese Bick, „da wir das Tanzen als Sport und Gedächtnistraining nutzen können.“ Ihr Mann Ernst, der Spaßvogel der Gruppe, lobt der derweil das Trainergespann: „Das Ehepaar Beumer macht ihre Sache super und trainiert uns ganz toll.“
Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Walter Reetz hat sich im TC Blau-Gold schon vor 8 Jahren eine weitere Formations-Gruppe zusammengefunden. Die Disco-Fox-Formation trainiert Sonntags immer im Anschluss an die „Nostalgiker“ und hatte vor kurzem beim eigens ausgerichteten Disco-Fox-Wettbewerb ihren ersten Wettkampf.
Die jüngsten Mitglieder der Gruppe sind Andreas Fornaroli und Jessica Martin. Privat sind beiden schon seit fünf Jahren zusammen, zum Eintritt in den Tanzclub musste wie so oft Überredungskunst angewendet werden. „Ich musste ihn schon zum Mitmachen trietzen“, verrät die 19-jährige Jessica. Schnell fand aber auch Andreas Spaß am Tanzen und so gehören die zwei zu den 10 Disco-Fox-Paaren die Woche für Woche zu flotten Beats über das Parkett fegen.